Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele*

Veranstaltungen: Demenz und Museum

 

In Zusammenarbeit mit der Alzheimer Gesellschaft Augsburg e.V., den Städtischen Kunstsammlungen Augsburg
und den Diözesanmuseum St. Afra, Augsburg


Für 2024 sind wieder weitere Besuche geplant!
u.a. zur Ausstellung „ULRICH – genial sozial loyal“ im Diözesanmuseum St. Afra


Besuche 2023:
Treffpunkt Museum im Diözesanmuseum St. Afra: "Ulrichskreuze"
Museum mobil: Ein Nachmittag im Schloßmuseum Friedberg
Treffpunkt Museum im Maximilianmuseum: "Elias Holl - Meister, Werk, Stadt"

In den Jahren davor:
Museum mobil: Ein Nachmittag im Sisi Museum, Aichach
Treffpunkt Museum: Lettlmuseum, Augsburg
Museum mobil: Ein Nachmittag in Oberschönenfeld
Treffpunkt Museum im Diözesanmuseum St. Afra: "Maria und Afra"
Treffpunkt Museum im Diözesanmuseum St. Afra: "Harry Meyer - en face"
Treffpunkt Museum im Diözesanmuseum St. Afra: Krippenausstellung
Treffpunkt  Museum im Maximlianmuseum: "Maximilian I., Kaiser, Ritter, Bürger von Augsburg"
Treffpunkt Museum im TIM, Textil- und Industriemuseum
Treffpunkt Museum im Römischen Museum "Römerlager" im Zeughaus
Treffpunkt Museum im Schaezlerpalais
Treffpunkt Museum im H2 Zentrum für Gegenwartskunst, Sammlung IX
Treffpunkt Museum im Diözesanmuseum St. Afra: Nikolaustafeln, Bronzeportal
Treffpunkt Museum im Diözesanmuseum St. Afra: Weiß-Fackler-Dypthichon, Marientafeln




Rückmeldung einer Besucherin nach der Veranstaltung im H2 am 16. April 2019:

"Ich wollte mich nochmal bedanken für die Veranstaltung im H2 Zentrum für Gegenwartskunst.
Es hat mir Spaß gemacht Ihnen zuzuhören und ich finde den Treffpunkt Museum ein tolles Angebot.
Sehr gerne nehme ich wieder im Juli an der Veranstaltung im Maximilianmuseum teil...."
Stefanie D., Augsburg


Und: Coronabedingt hatte sich ein neues Format ergeben: online-Führungen!

Das waren die beiden online-Führungen:
21. Juni: 2. Teil zu "Um angemessene Kleidung wird gebeten" - Ausstellung im Schaezlerpalais, Augsburg
(Flyer s.u.)

ab September: zu "1521" - Ausstellung im Diözesanmuseum St. Afra, Augsburg




In Schongau für die Besucher des Café Schatzinsel (Tagespflege der Ökumenischen Sozialstation)
und die Gäste der Alzheimer Gesellschaft Lechrain e.V.:

Besuch der Ausstellung "Wer bist Du heute - Mein Nachbar mit Demenz" in der Hl.-Geist-Spitalkirche zum Aktionswochenende Demenz 2019
Besuch im Stadtmuseum Schongau als Jahresausflug: Häringer Altar, Heiligenfiguren und das kleine Stadtmodell
Besuch der Ausstellung "Erinnern - noch erinnern ...." in der Hl.-Geist-Spitalkirche zum Aktionswochenende Demenz 2018